Das Gymnasium Vilshofen schafft es ins Landesfinale Schwimmen!
Gymnasium vertritt Niederbayern im Landesfinale Schwimmen
Noch nicht einmal zwei Jahre ist es her, dass in Vilshofen ein Schwimmverein gegründet wurde. Seitdem hat das Schwimmen in Vilshofen einen ganz anderen Stellenwert, was sich auch in den Schulen bemerkbar macht.
Unter der Leitung der Vorsitzenden des Vereins Susanne Freelandt wurde dieses Schuljahr erstmals ein Wahlkurs Wettkampfschwimmen angeboten, um die Schülerinnen gezielt auf die Schwimmwettkämpfe der Schulen vorzubereiten. Der Wahlkurs fand sofort großen Anklang und einige bisher unentdeckte Talente des Gymnasiums traten dem Verein der Vilshofener Wasserratzn bei. Schon während der Vorbereitung auf den Wettkampf bewiesen die Schülerinnen, dass sie nicht einfach nur teilnehmen wollten: Sie wollten von Anfang an gewinnen! Die Angst davor, wegen Krankheitsfällen nicht in Bestbesetzung antreten zu können, erwies sich schließlich als unbegründet, denn alle meldeten sich am Wettkampfmorgen fit.
In der ersten Staffel, einer Freistilstaffel mit jeweils drei Schwimmerinnen in Bauch- und Rückenlage, gewannen die Vilshofener Mädchen ganz knapp mit nur einer Sekunde Vorsprung vor dem HLG Landshut. Bei der Brettstaffel hingegen konnten die Konkurrentinnen der anderen Schulen deutlich distanziert werden und in der Folge ließ sich das Gymnasium Vilshofen den Sieg nicht mehr nehmen – eine fantastische Leistung unserer Schülerinnen unter der Leitung von OStRin Susanne Freelandt.
Die Wettkampfschwimmerinnen des Gymnasiums Vilshofen haben somit den Einzug ins Landesfinale am 17.04.24 in Erlangen geschafft und werden dort Niederbayern vertreten.
OStRin Susanne Freelandt