Die Einführungsklasse ermöglicht Schülerinnen und Schülern mit mittlerem Bildungsabschluss aus dem Einzugsbereich des Gymnasiums Vilshofen, nach dem erfolgreichen Besuch dieser Klasse in die Qualifikationsphase (Q12/Q13) einzutreten und damit am Gymnasium Vilshofen die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Aufgrund sehr geringer Anmeldezahlen kann die Einführungsklasse im Schuljahr 24/25 leider nicht eingerichtet werden!


Infos
Folgende Voraussetzungen gelten für eine Aufnahme
  • Mittlerer Schulabschluss
  • Notendurchschnitt in Deutsch, Englisch und Mathematik von 2,00 oder besser im Abschlusszeugnis oder pädagogisches Gutachten der in Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird.
  • Es besteht eine Altersgrenze: Die Schülerin/der Schüler darf am 30. September zu Beginn des Schuljahres der Einführungsklasse grundsätzlich noch nicht 18 Jahre alt sein.
Zweite Fremdsprache

Am Gymnasium müssen Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache erworben bzw. nachgewiesen werden. Für die Einführungsklasse am Gymnasium Vilshofen wird Französisch oder Spanisch angeboten.

  • Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächergruppe IIIa der Realschule, die bereits Französisch hatten, haben in der Einführungsklasse vier Stunden Französischunterricht. In Jahrgangsstufe 12 und 13 (G9!) muss Französisch nicht mehr belegt werden. Eine Weiterführung bis zum Abitur ist aber möglich.
  • Spanisch wird als sogenannte spät beginnende Fremdsprache unterrichtet. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. In der Einführungsklasse umfasst der Unterricht in Spanisch als spätbeginnender Fremdsprache 6 Wochenstunden, in den Jahrgangsstufen 12 und 13 (G9!) je drei Wochenstunden.
Beratung 

Für eine persönliche Beratung stehen Ihnen gerne zur Verfügung

  • OStD S. Winter, Schulleiter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)
  • StDin B. Krautloher, Ständige Stellvertreterin des Schulleiters (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)
  • OStRin C. Beutlhauser, Beratungslehrerin (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)