Die originale Begegnung mit fremden Kulturen und deren Sprache ist uns wichtig. Dies dokumentieren unsere (von Lehrkräften koordinierten) Gruppen-Austauschmaßnahmen. die in Jahrgangsstufe 11 stattfinden. Daneben sind immer wieder Schülerinnen und Schülern in Einzelaustauschprogrammen in fremden Ländern unterwegs.

Frankreich: Austausch mit Bourg-en-Bresse (Lycée Carriat) 

Etwas mulmig dürfte es den meisten bei der Abgabe der Anmeldung für die Teilnahme am französischen Austausch im Herbst schon sein! Doch das gibt sich in der Regel sehr schnell, wenn die Schüler der 9. Klassen kurz vor Weihnachten in Kontakt mit den französischen Austauschpartnern des Lycée Carriats in Bourg-en-Bresse treten.

Und dann kommen die Franzosen Ende Januar in Vilshofen an und das Abenteuer kann wirklich beginnen. Bei Ausflügen nach Passau, München und Salzburg sowie in den Nationalpark und in eine Glashütte zum Durstkugelblasen wachsen die Deutschen und Franzosen schon zusammen. Das geschieht noch viel mehr durch gemeinsame Aktivitäten der Jugendlichen am Wochenende und in der freien Zeit. Und manch ein Franzose erzählt voller Eifer von seinen Erlebnissen in der Familie, vom Weißwurstessen oder von der Brotzeit. Schon während des Abschiedsfests in Vilshofen zeigt sich dann, dass die Franzosen sich in Bayern in ihren Familien sehr wohlgefühlt und eine Heimat gefunden haben, so dass die Abreise schwer fällt. Und nicht selten fahren die „Corres“ (= die Austauschpartner) mit einer Einladung für die Sommerferien wieder zurück nach Frankreich.

Zum Glück gibt es dann noch Teil 2 und damit ein Wiedersehen, dieses Mal kurz vor den Osterferien in Bourg-en-Bresse. Hier kann man dann seine Kontakte noch vertiefen und die Vilshofener machen nun selbst die Erfahrung, dass das Nachbarland zwar gar nicht so weit weg ist, aber doch jede Menge Unterschiede zu bieten hat. Das beginnt mit den langen Tagen in der Schule, den riesigen Kantinen und andersartigen Essgewohnheiten. Aber auch die Entdeckung der Städte und ihrer Sehenswürdigkeiten gehört mit zum interkulturellen Lernen. Neben der Entdeckung von Bourg-en-Bresse stellt der Tagesausflug nach Lyon einen der Höhepunkte des Austausches dar. Natürlich dürfen auch die Besichtigung einer Käserei und eine (Schneeschuh-)Wanderung nicht fehlen.

Nach den gemeinsam verbrachten zwei Wochen steht für die französischen und deutschen Jugendlichen gleichermaßen fest, dass sie einzigartige Erfahrungen, die sie reifer und selbstsicherer werden haben lassen, gemacht haben und dank dem Leben in den Gastfamilien einen intensiven Einblick in den Lebensalltag der Franzosen bekommen haben, wie sie ihn als Touristen niemals haben können. Dabei können Freundschaften fürs Leben entstehen. Und dass sie nebenbei ihre Fremdsprachenkenntnisse entschieden verbessert haben und sich vor allem beim Reden überhaupt keine Gedanken mehr machen, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

USA 

Ein Aushängeschild der Schule ist die Partnerschaft, die das Gymnasium Vilshofen seit dem Jahr 2009/10 mit der Lincoln Sudbury Regional High School (https://www.lsrhs.net) in der Nähe von Boston, MA, unterhält, einer der renommiertesten und qualitativ besten High Schools im amerikanischen Nordosten, in der Nähe der Harvard University und des M.I.T. Der Austausch unseres Gymnasiums wird im Rahmen von GAPP, dem German American Partnership Program, organisiert und damit über den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) vom Auswärtigen Amt in Berlin unterstützt.

Jedes Jahr nehmen 20 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen an dem Programm teil. Die Vilshofen-Gruppe fährt ab Mitte Oktober für drei Wochen nach Amerika, der Gegenbesuch erfolgt stets ab Ende Juni bis Mitte Juli, ebenfalls für drei Wochen. Kern des Austauschs ist der Besuch der Partnerschule und der Aufenthalt in den Gastfamilien vor Ort, eine einmalige Erfahrung für alle Teilnehmer. Darüber hinaus finden Studienfahrten nach Boston und die weitere Umgebung, um die Wiege der heutigen USA kennenzulernen, sowie als Highlight eine mehrtägige Exkursion nach New York City statt. Seit Beginn des Programms konnten rund 150 Schülerinnen und Schüler dieses Erlebnis teilen.

Neben dem Gruppenaustausch bietet das Gymnasium Vilshofen auch die Möglichkeit eines Langzeitaustausches (ein halbes oder ganzes Schuljahr) auf individueller Ebene an.

Regelmäßig stattfindende Treffen aller bisherigen Austauschteilnehmer („GAPP-Stammtisch“) festigen die Gruppenerfahrung und halten die gewonnenen Kontakte sehr lebendig. 

Samstag, 24 Februar 2024 20:54

GAPP: Einmalige Erfahrungen im Nordosten der USAInformationsabend und Rückblick auf den aktuellen Austausch Seit mittlerweile 14 Jahren gibt es am Gymnasium Vilshofen einen Schüleraustausch mit den...

Sonntag, 05 November 2023 21:19

Nach einer sehr ereignisreichen ersten Woche folgte ein echtes Highlight: 4 Tage in New York City! Am Morgen des 24.Oktobers standen wir mit gepackten Koffern und Taschen am Bahnhof - bereit für ein...

Sonntag, 05 November 2023 20:43

Bienvenue! – Herzlich Willkommen am Gymnasium Vilshofen! Mit offenen Armen begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe ihre französischen Gäste aus Bourg-en-Bresse am...

Freitag, 27 Oktober 2023 09:47

Am Donnerstag waren wir, nachdem wir am Tag vorher beim Whalewatching waren, wieder im Unterricht und haben unsere ersten Präsentationen in den Klassen gehalten, zum Beispiel über das Schulsystem in...

Freitag, 20 Oktober 2023 14:42

Nach einem circa neunstündigen Flug sind wir 16 SchülerInnen mit Herr Große und Herr Matzinger gegen 00:30 nach deutscher Zeit in Boston gelandet und wurden dann zwei Stunden später von einem...

Dienstag, 18 Juli 2023 18:39

Wer gedacht hat, die zweite GAPP-Woche würde ruhiger verlaufen als die erste, sah sich im positiven Sinne getäuscht: Alle Beteiligten legten nochmals eine kräftige Schippe drauf, sodass wir wiederum...