Handwerkskunst im Fokus
Die Begabtengruppe des Gymnasiums zum „Werken mit Holz“ an der Mittelschule Vilshofen
Ende Oktober besuchten die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Begabtengruppe des Gymnasiums Vilshofen (7. und 8. Klassen) unter der Leitung von StRin Susanne Huber und OStRin Simone Kapfhammer die Mittelschule St. Georg in Vilshofen für einen inspirierenden handwerklichen Vormittag zum Thema „Werken mit Holz“. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu erweitern und ihre Kreativität zu entfalten.
Unter der Anleitung des dortigen Fachlehrers Ludwig Zellner machten sich die Schüler an die Arbeit, einen Griffelkasten inklusive Schiebedeckel aus Holz entstehen zu lassen. Dabei wurde geplant, gemessen, gesägt, geleimt und geschmirgelt. Die Schüler hatten ihre sichtliche Freude daran, ihre eigenen Ideen in die Tat umzusetzen. Dabei wurden sie von Herrn Zellner tatkräftig und motivierend unterstützt.
Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Begabtengruppe des Gymnasiums einmal im Jahr die bestens ausgestatteten Werkstätten der Mittelschule St. Georg für einen Vormittag nutzen darf. Unter optimalen Bedingungen fördert dies nicht nur die handwerklichen Fertigkeiten, sondern stärkt auch Kreativität und Selbstvertrauen. Am Ende des Tages präsentierten die Schüler stolz ihre fertigen Werke, die in Zukunft dem ordentlichen Verstauen von Schulmaterialien, Deko-Artikeln oder Schmuck dienen werden. Bei Herrn Zellner und dem Rektor Herrn Zirbel bedankte sich die Schülergruppe sehr herzlich.
OStRin Simone Kapfhammer