Die Klassen 5a und 5d durften am 23.05.23 zum Schönmoserhof in Andriching bei Rotthalmünster fahren. Der Schönmoserhof wird bereits in der fünften Generation von der Familie bewirtschaftet und ist ein wahrer Vorzeigebetrieb, der dem einen oder anderen bereits vom Verkaufswagen von den Bauernmärkten bekannt gewesen sein dürfte.

Anhand dieses Hofes lernten die Schülerinnen und Schüler die Vielseitigkeit der Landwirtschaft kennen und vertieften ihr bereits vorhandenes Wissen in diesem Bereich. Aufgeteilt in zwei Gruppen und mit einem Arbeitsblatt zum Bearbeiten ausgestattet erfuhren die Kinder vieles über die Mutterkuhhaltung, Grünlandbewirtschaftung und den Lebenszyklus der männlichen und weiblichen Rinder bis zur Schlachtreife. Neben der Rinderhaltung konnten die 5a und die 5d unter Einhaltung der strengen Hygieneregeln und Vorsichtsmaßnahmen auch vieles über Geflügelhaltung erfahren. Jedem dürfte nun klar sein, was der Unterschied zwischen Lege- und Mastgeflügel ist und auch der hofeigene Schlachtanhänger wurde erklärt. Die Kinder durften sogar die frisch gelegten Eier in Kartons einsortieren, Hühner und Küken streicheln und mit den Puten „sprechen“!

Weitere Standbeine des Betriebes sind die Energieerzeugung durch Biogas und Photovoltaik und der Verkauf von Schweinefleisch, wobei die tierischen Produkte hauptsächlich in Direktvermarktung vertrieben werden. Abgerundet wurde die Exkursion durch frische Pfannkuchen, die beim Streicheln der Esel und Kätzchen verspeist wurden. Der Besuch bei der sehr freundlichen und zu allen Fragen bereiten Familie hat alle Schülerinnen und Schüler und uns Lehrerinnen sehr beeindruckt und war ein tolles Erlebnis!

Anja Trippensee und Tanja Plöchinger

Montag, 17 Juni 2024 21:56

„Lass das Gras auf der Wiese!“ Vortrag zum Thema Cannabis in der 8.Jahrgangsstufe„Lass das Gras auf der Wiese!“ – so lautete das Motto des Vortrags...

Dienstag, 11 Juni 2024 18:48

Die Kunst des Erzählens – französische Geschichtenerzählerin entführt Lernende ins Reich der Geschichten Märchen aus aller Welt, Unterhaltsames,...

Sonntag, 09 Juni 2024 20:15

Projekttag „Lebendige Donau“ der 5. Klassen Mitte Mai gingen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen endlich wieder an die Donau bei Windorf....