Erfolgreicher Start-up-Unternehmer teilt seine Erfahrungen mit Schülern der Begabtengruppe am Gymnasium Vilshofen

Veit Heller, Mitgründer des Start-ups Oabat, sprach vor der Begabtengruppe über seine Reise als Unternehmer.
“Die Möglichkeit, meine eigenen Ideen in die Tat umzusetzen, hat mich angetrieben”, sagte er. Vor vier Jahren entwickelte er mit drei Mitstreitern eine Plattform, die Schülern bei der Suche nach Ausbildungsplätzen und Schülerpraktika in ihrer Nähe hilft.
Am Unternehmertum genieße Heller dabei die Freiheit, sein eigener Chef zu sein und dabei beispielsweise flexible Arbeitszeiten zu haben. Bevor man jedoch eine derartige Reise in Angriff nehme, sei es wichtig, ein konkretes Problem lösen zu wollen. “Stellt euch die Frage: Für welches Problem brauche ich eine Lösung? Nur so könnt ihr eine Idee für ein aussichtsreiches Gründerprojekt finden.”
Ein weiterer wichtiger Tipp von Heller: Frühzeitig eigene Projekte realisieren. Fehler seien unvermeidlich, aber sie seien auch wertvolle Lektionen. 
Veit Heller ist nicht nur Mitgründer von Oabat, sondern seit November auch von hesse.ai. Dabei handelt es sich um ein innovatives KI-gestütztes Tool, das das Lernen von Studenten vereinfacht. Es wandelt komplexe Vorlesungen in leicht zu merkende Karteikarten um und hilft beim Verfassen von Hausarbeiten mit nur wenigen Schlüsselwörtern. So gelingt es Heller ein meist drängendes Problem der Studierenden zu lösen. Der bisherige Erfolg gibt ihm recht.
Die Schüler der Begabtengruppe verließen den Vortrag inspiriert und motiviert, eigene unternehmerische Träume zu entwickeln. Veit Heller zeigte ihnen, dass der Weg zum Erfolg mit Entschlossenheit, Lernbereitschaft und der Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen, gepflastert ist.

StRin Susanne Huber

Montag, 17 Juni 2024 21:56

„Lass das Gras auf der Wiese!“ Vortrag zum Thema Cannabis in der 8.Jahrgangsstufe„Lass das Gras auf der Wiese!“ – so lautete das Motto des Vortrags der Pharmazeutin Frau Alexandra Witzlinger aus...

Dienstag, 11 Juni 2024 18:48

Die Kunst des Erzählens – französische Geschichtenerzählerin entführt Lernende ins Reich der Geschichten Märchen aus aller Welt, Unterhaltsames, Tiefgründiges, Geschichten, die zum Nachdenken...

Sonntag, 09 Juni 2024 20:15

Projekttag „Lebendige Donau“ der 5. Klassen Mitte Mai gingen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen endlich wieder an die Donau bei Windorf. Die Kinder wanderten mit ihren jeweiligen...

Sonntag, 02 Juni 2024 20:45

„It`s up to us“ am „Day of hope“ in München Anlässlich des Festaktes zur Auszeichnung der Umweltschulen 2023, zu denen auch das Gymnasium Vils-hofen gehört, fuhr die Umweltgruppe „It`s up to us“ am...

Freitag, 17 Mai 2024 15:05

Im Rahmen einer kreativen Auseinandersetzung mit der Lyrik des Expressionismus ging der Deutschkurs 2d2 im November 2023 von dem Kinoplakat des 2019 ausgestrahlten Dokumentarfilms “GAZA” aus. Wohl...