Was krabbelt denn da im Klassenzimmer?
Einmal exotische Kriechtiere aus aller Welt aus nächster Nähe beobachten können – und das auch noch ganz ohne Glasscheibe oder Käfig dazwischen? Dieses Erlebnis durften die neunten Klassen des Gymnasiums Vilshofen am 14.07.2025 im Rahmen des Biologieunterrichts erleben.
Auf Einladung von Frau Birgit Weber besuchte der passionierte Kriechtierhalter Alexander Röck von der Tropenwelt Röck die neunten Klassen, wobei er nicht nur sein Fachwissen mit den Schülerinnen und Schülern teilte, sondern auch seine Begleiter – unter anderem einen afrikanischen Riesentausendfüßler und eine beeindruckend große Gottesanbeterin – vorführte. Auch die mitgebrachte Vogelspinne trug er gekonnt auf der Hand, während er über Haltung und Zucht dieser Achtbeiner berichtete.
Obwohl zunächst einige Jugendliche im Publikum von den Exoten abgeschreckt waren, konnten die Klassen ihr Vorwissen aus dem Unterricht gezielt einbringen und stellten interessiert Fragen.
Zum Abschluss durfte auch die knapp einen Meter lange Königspython „Rosi“ aus ihrer Stofftasche kommen und schaute sich von Alexander Röcks Armen aus im Klassenzimmer um; dabei genoss sie das Streicheln mehrerer mutiger Schülerinnen und Schüler.
Obwohl der Vortrag für jede Gruppe nur 45 Minuten dauerte, hinterließ Alexander Röck mit seinen außergewöhnlichen Haustieren einen nachhaltigen Eindruck und bot einen neuen Blickwinkel auf Kriechtiere, die man sonst nur in Zoos zu sehen bekommt.
![]() |
![]() |
Rosi - die Königspython | Alexander Röck von Tropenwelt Röck |
![]() |
Keine Angst vor Vogelspinnen?!?! |
Irina Frammersberger, 9a