Auf vielfältiger Entdeckungstour in den USA
GAPP-Gruppe mit großer Begeisterung in Amerika
„Endlich geht das Abenteuer los, ich freue mich so sehr!“ Dieses Zitat beschreibt die Stimmung der 18 Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Austauschs mit unserer Partnerschule in der Nähe von Boston sehr gut, und die Dichte der Erlebnisse ist enorm. Nach einem reibungslosen Flug über den Atlantik wurden wir von einem gelben Schulbus abgeholt und auf die vorher ausgewählten Gastfamilien verteilt. Da wir mit dem Columbus Day gleich ein langes Wochenende vor uns hatten, wurde die Zeit intensiv mit Ausflügen, gegenseitigem Kennenlernen und einem ersten Eintauchen in das amerikanische Leben verbracht. Dabei beeindruckte, genauso wie bei der Lincoln Sudbury Regional High School, die schiere Größe vieler Einrichtungen. Kernpunkt unseres Programms ist der Besuch des Unterrichts, um das Highschoolleben von innen kennenzulernen: Ohne Notendruck beobachten die Vilshofener Jugendlichen die täglichen Abläufe, werden in die Stunden aktiv eingebunden und halten sehr souverän vorbereitete Präsentationen zu Themen mit Deutschlandbezug, um das Deutschprogramm der Schule tatkräftig zu unterstützen.
Daneben stehen mehrere Field Trips auf dem Programm, um den Horizont zu erweitern: So ging es in der ersten Woche zunächst zum Whale Watching, das aufgrund des heftigen Seegangs leider verkürzt werden musste, und danach nach Rockport, einem zauberhaften Ort an der Küste, der durch die Farbenpracht des Herbstes noch schöner aussah. Unser nächstes großes Ziel wird New York City sein, ein absolutes Highlight, das wir in vier Tagen in allen seinen Facetten und seiner faszinierenden Vielfalt entdecken werden. In der letzten Woche geht es nach Boston und Cambridge, um unseren Jugendlichen die Wiege der USA näherzubringen und sie vielleicht für einen späteren Auslandsaufenthalt zu motivieren.
Es ist die größte Freude, GAPP im 15. Jahr unserer Schulpartnerschaft so lebendig und aktiv zu sehen und unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, tief einzutauchen, alle Eindrücke aufzusaugen wie ein Schwamm und täglich im wahrsten Sinn des Wortes zu wachsen. Weitere Berichte werden folgen!
StD Dr. Christian Große
OstR Martin Matzinger