Die DKMS zu Gast am Gymnasium Vilshofen
Jährlich erkranken zehntausende Menschen in Deutschland an Blutkrebs, deshalb ist es wichtig, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und sich vielleicht sogar als mögliche/n Stammzellenspender/in registrieren zu lassen.
Das P-Seminar ,,Gym Vof contra Blutkrebs”, geleitet von Herr Dr. Schweikl, hat es sich deswegen zu Beginn des aktuellen Schuljahres zur Aufgabe gemacht, eine Typisierungsaktion an der Schule durchzuführen. Hierfür wurde der Kontakt zur DKMS hergestellt und es konnte ein Vortrag mit anschließender Typisierung organisiert werden. Die Aktion fand am Montag, den 11.03.24 im Atrium des Gymnasium Vilshofens für die elfte und zwölfte Jahrgangsstufe statt. Anschließend konnten sich alle interessierten über 17-jährigen für eine mögliche Stammzellenspende registrieren.
Der Referent der DKMS erklärte den SchülerInnen, was Blutkrebs eigentlich ist und wie eine Stammzellenspende den Betroffenen das Leben retten kann. Wie die entsprechende Spende abläuft, wurde zusätzlich von einem Spendenden erläutert, der den SchülerInnen versichern konnte, dass das Verfahren für einen selbst nicht schädlich und wenig belastend ist.
Zusätzlich wurde darauf verwiesen, dass eine Typisierung nicht zur Spende verpflichtet. Die Möglichkeit zur Registrierung wurde von den Jugendlichen sehr gut angenommen – aus den zwei Jahrgangsstufen ließen sich 86 Schülerinnen und Schüler für eine mögliche Spende registrieren, ein voller Erfolg für das P-Seminar! Es bleibt zu hoffen, dass sich in Zukunft noch mehr Menschen Gedanken über das Thema machen und Stammzellen für Betroffene spenden, denn diese können Leben retten und eine Typisierung kann auch ganz unkompliziert zu Hause erfolgen. Informationen dazu lassen sich auf der Website der DKMS finden.
Das Gymnasium Vilshofen bedankt sich bei der DMKS und den vielen SchülerInnen, die bei der Typisierungsaktion mitgemacht haben und somit vielleicht selbst zur Rettung eines Lebens beitragen können!
Charlotte Gröll und Emma Fugmann