Im Rahmen des Deutschunterrichts am Gymnasium stellt die Literatur einen bedeutenden Gegenstandsbereich dar. Für dessen Vermittlung sind spezielle Kompetenzen und Fachwissen nötig. Aus diesem Grund war es Dr. Konrad Wieland, dem Seminarlehrer für das Fach Deutsch, ein großes Anliegen, die angehenden Deutschlehrkräfte im Zuge einer Literarischen Exkursion nach München fortzubilden.

Hierbei leitete er zunächst einen literarischen Spaziergang durch Schwabing, der den Seminarteilnehmern ermöglichte, die Bedeutung dieses Ortes für die Schöpfung von Literatur in Bayern zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu erschließen. Dabei wandelte man auf den Spuren von Erich Mühsam, Heinrich Mann, Stefan George oder Oskar Maria Graf und nahm nicht zuletzt auch einzelne literarische Werke konkret in den Blick.

Am Abend erfolgte schließlich ein Blick über den Tellerrand hinaus, auf die Weltliteratur. Das Seminar wohnte einer Lesung des Werkes „Glory“ von NoViolet Bukawayo im inspirierenden Ambiente des Münchner Literaturhauses bei. Ein absoluter „Ohrenschmaus“ war dabei die Performance des Lektors Stephan Wilkening, der alle im Raum in seinen Bann zog.

Der folgende Tag brachte die Exkursionsteilnehmer in den Genuss von Besichtigungen des Lenbachhauses, der Alten Pinakothek und der Monacensia. Gerade letztere erwies sich als wahre Schatzkiste für alle Literaturbegeisterten und das Seminar hatte die Ehre einer Führung durch die Bibliothekarin Frau Hannig, eine ehemalige Schülerin des Gymnasiums Vilshofen. Diese wies nicht zuletzt auch auf zahlreiche W-Seminare hin, die bereits mit der Monacensia zusammengearbeitet hatten und gab somit einen nützlichen Input für das Repertoire der Junglehrer und Junglehrerinnen, die mit Beginn der Sommerferien ihre Ausbildung abschließen werden.

Insgesamt war die literarische Exkursion eine sehr gewinnbringende Veranstaltung, die den angehenden Lehrkräften auf eine angenehme Art und Weise zu verschiedenen Facetten des Schulalltags Impulse gab.

StRef Philipp Heinrichsdobler, StRef Maximilian Stockinger, StRefin Andrea Moosbauer

Freitag, 17 Mai 2024 15:05

Im Rahmen einer kreativen Auseinandersetzung mit der Lyrik des Expressionismus ging der Deutschkurs 2d2 im November 2023 von dem Kinoplakat des 2019...

Donnerstag, 16 Mai 2024 17:56

Demokratisches Handeln im Fokus der Begabtengruppe  Die Begabtengruppe traf sich zu einem inspirierenden Besuch im Demokratielabor in der Alten...

Montag, 13 Mai 2024 08:01

10 Jahre nach dem letzten Treffen fand sich der Abiturjahrgang 2004 zum "20-jährigen" wieder am Gymnasium Vilshofen ein. Nach einer 90-minütigen...