Faszinierte Betrachter und stolze Künstler – mit der Ausstellung „Landschaft - Leben - Leute: malerische Impressionen des Gymnasiums Vilshofen zum Thema Frankreich“ zeigten 17 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Vilshofen am Samstag, den 24.06.23, im Rahmen einer Ausstellung im Klostergarten in Passau ihr künstlerisches Talent.

Anlass für dieses Projekt, das die Fachschaften Französisch und Kunst des Gymnasiums in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Marina Ortrud Hertrampf, Inhaberin des Lehrstuhls für romanische Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Passau, realisierten, war das 50-jährige Jubiläum der deutsch-französischen Städtepartnerschaft Passau - Cagnes-sur-Mer.

Unter der Leitung der beiden Lehrkräfte Christina Lehner und Monika Siegharter durften 17 künstlerisch begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 11 über einen Zeitraum von mehreren Wochen ihre Vorstellungen von Frankreich mit Acryl auf Leinwand verwirklichen. Ziel war die Realisierung einer Ausstellung im Rahmen des Bürgerfests, mit dem die langjährige deutsch-französische Freundschaft zwischen den beiden Städten gefeiert werden sollte. Neben blühenden Lavendelfeldern, typisch französischen Staßencafés und Sehenswürdigkeiten wie dem weltberühmten Mont-Saint-Michel waren auch zwei Portraits der beiden Bürgermeister von Passau und Cagnes-sur-Mer, die im Jahr 1973 diese Städtepartnerschaft begründet hatten, zu bewundern. Finanziert wurde das Projekt vom Freundeskreis des Gymnasiums Vilshofen e.V.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler konnten sich über eine durchwegs positive Resonanz freuen und können stolz sein auf das, was sie geschaffen haben.

OStRin Monika Siegharter

Montag, 17 Juni 2024 21:56

„Lass das Gras auf der Wiese!“ Vortrag zum Thema Cannabis in der 8.Jahrgangsstufe„Lass das Gras auf der Wiese!“ – so lautete das Motto des Vortrags...

Dienstag, 11 Juni 2024 18:48

Die Kunst des Erzählens – französische Geschichtenerzählerin entführt Lernende ins Reich der Geschichten Märchen aus aller Welt, Unterhaltsames,...

Sonntag, 09 Juni 2024 20:15

Projekttag „Lebendige Donau“ der 5. Klassen Mitte Mai gingen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen endlich wieder an die Donau bei Windorf....