Sollte man in der Zeit zurückreisen, um herauszufinden, ob die Menschen in der Steinzeit auch an Depressionen litten? Oder sollte man dieses Experiment tunlichst meiden, um dadurch nicht das Raum-Zeit-Kontinuum durcheinander zu bringen? Vielleicht wäre es eine lohnenswerte Idee, den Mars durch ‚Terraforming‘ lebenswert zu machen, nur für den Fall, dass wir mit unserem Heimatplaneten doch nicht so pfleglich umgehen, wie wir sollten? Alle diese Fragen haben sich die diesjährigen Teilnehmerinnen des Gymnasiums Vilshofen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen gestellt und in der Kategorie ‚Moderne Fremdsprachen: Englisch‘ drei originelle, unterhaltsame und beeindruckende Videos erstellt, in denen sie sich intensiv mit ihren selbst gewählten Themen beschäftigten. Viola Azemi und Martina Rupčíková traten dabei in der Kategorie ‚Solo‘ jeweils einzeln mit ihren kreativen Filmbeiträgen an, um dann noch eine Klausur zu schreiben, in der sie ihre Kenntnisse in den Bereichen Landeskunde, Wortschatz und Grammatik unter Beweis stellen mussten. Emma Fugmann, Charlotte Gröll und Pia Grossbach setzten sich im Team-Wettbewerb mit dem Mars als Alternative zur Erde auseinander und legten eindrucksvoll und mit viel Fachwissen auf Englisch dar, was es braucht, um den roten Planeten in einen blauen zu verwandeln.

Einer besonderen Herausforderung stellten sich die Teilnehmenden im Fach Latein: Denn auch hier galt es in der Kategorie ‚Solo‘ ein Video in der Fremdsprache zu drehen, obwohl das Produzieren eigener lateinischer Texte im Unterricht kaum eine Rolle spielt. Dennoch wagten sich Nikita Demidov, Kaja Fischer, Charlotte Gröll, Leoni Meyer, Kimberly Kronawitter und Marielena Schmid an dieses ungewöhnliche Aufgabenformat und stellten entweder berühmte Persönlichkeiten der Antike, wie Alexander den Großen, oder Erfindungen der Neuzeit, wie die tabula electronica (=Tablet), für die alten Römer verständlich und anschaulich vor. Am Klausurtag im Januar galt es dann eine Übersetzung eines Textes zum Thema Erfindungen ohne Wörterbuch vorzunehmen, Fragen in der Kategorie Verba et Res zu meistern und am Ende in einer weiteren für die Schüler*innen unbekannten Disziplin anzutreten: Hörverstehen eines lateinischen Textes. Damit bewiesen die sechs Lateiner eindrucksvoll, dass sie auch mit Anforderungen zurechtkommen, die das normale schulische Leistungsspektrum im Fach Latein übersteigen.

Die jeweiligen Leistungen wurden von der hochkarätigen Jury durchgehend als sehr positiv bewertet und neben offiziellen Urkunden konnten sich die Teilnehmer/-innen ihre tollen Beiträge mit der Note sehr gut in den jeweiligen Fächern ‚versilbern‘ lassen.      

Sandra Schmieder, StRin (Latein), Jürgen Thamerus, StD (Englisch)

Sonntag, 04 August 2024 12:21

Was ist die beste Mischung, um eine neue Gegend kennenzulernen und sich auf deren Kultur einzulassen? Mit Sicherheit gehören dazu Neugier,...

Donnerstag, 25 Juli 2024 17:27

Von Schülern, die auszogen, um über Polen zu lernen… Dass im Osten ein großes Nachbarland existiert, wissen alle. Man weiß auch, dass dieses Land...

Donnerstag, 25 Juli 2024 16:44

Englisches Theater im Atrium: große Gefühle und fröhliche Vampire Zum Schuljahresabschluss kamen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6....

Donnerstag, 25 Juli 2024 16:40

Nachhaltige Stadtexkursion des Wahlkurses Fairtrade Gym Vof   Wo kann man in der Stadt Vilshofen fair, nachhaltig und regional einkaufen? Diese...

Donnerstag, 25 Juli 2024 16:17

Martina Rupčíková und Nikita Demidov beim Frühstudium an der Universität Passau  Martina und Nikita (beide Jgst. 11) haben im Sommersemester 2024...

Sonntag, 14 Juli 2024 08:04

Fabulam agamus! Lateinisches Theater des P- Seminars  Ein Schüler wird von seiner Lateinlehrerin in Pluto, den König der Unterwelt, verwandelt,...

Freitag, 12 Juli 2024 09:16

Thomas Mittermeier: Vom Gymnasium Vilshofen zum Bundestagsbüro Kürzlich fand am Gymnasium Vilshofen ein spannender Vortrag statt, bei dem Thomas...

Freitag, 12 Juli 2024 09:02

Spannender Einblick in die Industrie: Exkursion der Klassen 7c/d zu Knorr-Bremse Am 5. Juli 2024 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der...